BSK Überwachung

Wer kennt sie nicht die großen Schaltschränke der Lüftungsanlagen? Aber auch die Schaltschränke für die Überwachung der Brandschutzklappen sind nicht viel kleiner. Natürlich haben sie eine Aufgabe und müssen auch den Vorschriften entsprechen. So soll neben dem Automatikbetrieb bei elektrischen Antrieben über Brandmelder oder Brandmeldezentrale auch ein manuelles Öffnen und Schließen möglich sein. Eine Aufgabe die durch einen erheblichen Verkabelungsaufwand realisiert wird. Zum Teil bis zu 500 Drähte in die Tür für die Handbedienung und Schaltschränke mit einer Unzahl an Schützen. Und das für grade mal fünfzig Brandschutzklappen.

Meine Idee ist es diese Funktionalität über eine einzige Karte der SPS von Wago oder Beckhoff zu realisieren. Schon immer war es möglich manuelle Klappen über diese Steuerungen zu überwachen. Aber ohne eine Handbedienerebene für die Motorklappen, wie sie von Romutec gefertigt werden, geht das eben nicht. Auch will man dem Ausfall der Steuerung entgegen wirken. Was aber kein Widerspruch sein muss.

Die Karte verfügt zuerst einmal über einen potenzialfreien Kontakt, wodurch ein Betrieb von 24V und 230V Klappen möglich ist. Die Ansteuerung erfolgt nicht, wie sonst üblich, über die interne Versorgung, sondern über eine Einspeiseklemme (z.B. vom Typ 750-610). So ist ein manueller Betrieb über den auf der Karte angebrachten Schalter möglich und dies sogar bei fehlender CPU. Nur für den Automatikbetrieb sind natürlich die CPU und die interne Versorgungsspannung von Nöten. Der Schalter hat die Stellungen „Auto“, „Aus“ und „Ein“. Somit sind alle Anforderungen an einen manuellen Betrieb erfüllt.

Darüber hinaus verfügt die Karte über zwei 24V Eingänge, deren Zustände auf einer roten und einer grünen Leuchtdiode zu sehen sind und das Anfahren der Endschalter anzeigen. Eine weitere grüne Leuchtdiode zeigt den Zustand des Relais an. Für weitere Meldungen kann über die SPS eine vierte rote Leuchtdiode angesteuert werden. Intern kann die SPS am Schalter die Zustände „Auto“ und „Ein“ abfragen.

Neben der SPS, einem Netzgerät, den Sicherungen und Klemmleisten, werden für den Schaltschrank praktisch keine weiteren Komponenten benötigt, was den Schaltschrank zu einer Klemmkiste werden lässt. Für eine Klemmleiste mit so vielen Steuerkabeln würde ich die von Weidmüller neu entwickelte Klemme PRV8 empfehlen.